Dieses Wandbild zeigt Bewohner des Hamburger Schanzenviertels und spiegelt das gegenüberliegende Haus, in dem sich die Schlachterei Ess befand. Der ganze Stadtteil war ehemals Spekulationsobjekt gewesen. Es herrschte eine starke Tendenz bei den alteingesessenen Bewohnern, fortzuziehen. Dieses Bild sollte zum Bleiben ermutigen. Das Bild ist auch in der Anthologie von Volker Barthelmeh "Wandbilder USA/Westeuropa" Kiepenheuer & Witsch 1982 veröffentlicht.
Wegen Renovierungsarbeiten am Haus wurde das Wandbild komplett neu gemalt und musste 1996 einem Neubau weichen. 1997 entstand ein Nachfolgewandbild an diesem Neubeu - siehe "Blaue Portraits".

Entwurf Keller/Nissen, Ausführung Keller/Nissen/Steingrobe u.a.
Zweite Version des Wandbildes nach der Renovierung.
1979: Nachbarschaftsbezogenes Wandbild Vereinsstraße/ Ecke Margaretenstraße, Hamburg
weiter